Bäckerei – Konditorei L. Kasses & Co

Gastronomie

Wir nehmen uns Zeit
für die Zukunft

Erich Kasses hat die Brotvernarrtheit im Blut: „Ich weiß, dass mein Großvater alles richtig gemacht hat und mache daraus kein Geheimnis: Wenige Zutaten, viel Zeit! Das war der Ursprung der Bäckerskunst und soll auch seine Zukunft sein.“ Daher gibt der Bäckermeister sein Wissen nicht nur im eigenen Betrieb weiter, sondern auch für überregionale und sogar internationale Projekte. Kasses ist zum Beispiel 1. geprüfter „Slow Baker“ Österreichs und Miterfinder der Brotinnovation „Health Bread“.

Ich nehme mir Zeit, um aus
der Vergangenheit zu lernen

Schon 1925 gründete Leopold Kasses im kleinen Waldviertler Ort Thaya im Thayatal eine Schwarz-Weiß-Bäckerei. Unterstützt von einem Lehrling belieferte er mit einem Leiterwagen, gezogen von einem Arbeitshund, die Kunden der Region. Er fuhr „ins Gei“, wie die Menschen damals sagten. Heute, drei Bäcker-Generationen später, führt sein Enkel Erich Kasses den Bäckerbetrieb und hat sich mit seiner Erfahrung weit über die Region hinaus einen Namen gemacht. Für ihn gibt es kein Convenience, kein Fertig, kein Schnell – in der Ruhe liegt die Kraft seiner Qualitätsprodukte, mit welchen der Bäckermeister inzwischen auch die schnelllebigen Ballungszentren beliefert, um den Menschen dort die beliebte Backkultur aus dem Waldviertel und Zeit für wahren Genuss zu bringen.

Wir brauchen Zeit,
um zu lernen

Das Bäckerhandwerk zu erlernen braucht viel Zeit. Um die richtige Mischung der Zutaten und die Geheimnisse der Bäckerskunst zu verinnerlichen, sammelte Erich Kasses über 30 Jahre Erfahrung. Heute ist er Bauer, Müller und natürlich Bäcker – und mehr denn je ein Visionär. Seine Liebe zur Region und deren Besonderheiten verleihen jedem Brot eine eigene Geschichte und einen eigenen Charakter.

 

Beschreibung anhören

Öffnungszeiten

  • Mo 05:30 - 18:00 Uhr
  • Di 05:30 - 18:00 Uhr
  • Mi 05:30 - 18:00 Uhr
  • Do 05:30 - 18:00 Uhr
  • Fr 05:30 - 18:00 Uhr
  • Sa 05:30 - 12:00 Uhr

An Feiertagen geschlossen!

Standort & Anreise

Hauptstraße 11
3842 Thaya